GVO Gewerbe-APP
Sofware-Projekt zur Stärkung des Einzelhandels in Villingen-Schwenningen
Der Einzelhandel in deutschen Innenstädten kämpft schon lange gegen die Konkurrenz mächtiger Online-Versandhändler. Insbesondere durch die Coronapandemie hat sich diese Lage nochmals dramatisch zugespitzt. Daher ist es umso wichtiger, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen und neue Wege zu finden, das Geschäft auf zeitgemäße Art und Weise voranzutreiben.
Die Aufgabe
Der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) suchte nach Maßnahmen, um den durch die Coronapandemie stark getroffenen Einzelhandel in Villingen-Schwenningen zu unterstützen und die Geschäfte wiederzubeleben. Man entschied sich für die Entwicklung einer Plattform für die HändlerInnen und eine dazugehörige App für die KundInnen/ NutzerInnen, um den Kontakt zwischen HändlerInnen und KundInnen wieder herzustellen und zu intensivieren.
Die App bietet exklusive Angebote für Ihre NutzerInnen bei teilnehmenden HändlerInnen mit einem Standort in Villingen-Schwenningen.
Die Lösung
In enger Abstimmung mit dem GVO entwickelten wir eine Webplattform, auf welcher AnbieterInnen und InteressentInnen zusammengebracht werden. Genutzt wird die Plattform über die dazugehörige App. HändlerInnen und KundInnen können sich ein NutzerInnen-Konto erstellen, über welches sie auf die Angebote der Plattform zugreifen können. Alle NutzerInnen- und HändlerInnen-Accounts können über das Backend der Webplattform verwaltet werden. Somit agiert die Webplattform als headless CMS für die App. Die Authentifizierung in der App erfolgt über eine JWT-Authentifizierung. Die Kommunikation zwischen App und Webplattform erfolgt über die, den Anforderungen entsprechend erstellten, REST-API-Abfragen. HändlerInnen können hier spezielle Angebote einstellen und diese verwalten, wohingegen die KundInnen ihre Interessen filtern können, um entsprechende Angebote zu erhalten.
Falls Angebote gefunden oder eingestellt werden, die den Interessen der KundInnen entsprechen, erhalten diese eine Push- und/oder Mailbenachrichtigung über einen selbst aufgesetzten Push-Service der Webplattform. Der eigene Push-Service ist nicht an ein Push-Kontingent gebunden und DSGVO-konform, da keine Push-Service-Systeme von DrittanbieterInnen in Anspruch genommen werden. Möchten die KundInnen das Angebot in Anspruch nehmen, kann per Klick ein QR-Code generiert werden, der bei den entsprechenden HändlerInnen vorgezeigt werden muss. Als Auswertungsmechanismus werden Views, Interessenbestätigungen und Interaktionen in der App erfasst und anonymisiert an die Webplattform übergeben.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Entwicklung und Konzeption einer Webplattform für den
Einzelhandel in Villingen-Schwenningen - Entwicklung und Umsetzung der zugehörigen App für die
EndnutzerInnen - Erstellung eines Mitgliederbereichs mit dezidierten
Funktionen für registrierte NutzerInnen - Administrative und redaktionelle Verwaltung der
Webplattform und App über ein WordPress Backend als
headless CMS. - Programmierkenntnisse werden für die redaktionelle
Arbeit nicht benötigt.