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Moderne Multisite-Lösung

Rauch GmbH

Papier gehört zu unseren täglichen Begleitern, egal ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs. Trotz zunehmender Digitalisierung ist Papier ein Material, dass aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist. Ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist mittlerweile wichtiger denn je, das stellt die Papierindustrie vor besondere Herausforderungen, die bewältigt werden wollen.

Die Aufgabe

Die Rauch GmbH, ein mittelständischer Papier- und Druckmedienhersteller, benötigte eine neue Unternehmenswebsite ebenso wie eine Produktwebsite für ein eigens entwickeltes Produkt.

Beide Websites sollten sich hinsichtlich der Usability ähneln, aber nicht identisch sein, um jeweils als eigenständige Website und Marke wahrgenommen zu werden. Eine spezielle Anforderung war ein Produktfinder, der auf das Absenden von Anfragen hin konzipiert ist.

Rauch GmbH

Die zentralen Aspekte im Überblick

  • Erstellung einer Multisite: Ein Backend
  • für Unternehmens- und Produktseite
  • Entwicklung eines zugänglichen UX-Konzepts zum Senden
    und Bearbeiten von produktbezogenen Anfragen
  • Programmierung einer Schnittstelle zwischen
    ERP-System und Anfragesystem
  • Entwicklung und Implementierung
    einer interaktiven Händlerkarte
Rauch GmbH: Effiziente Multisite-Lösung
Rauch GmbH: Effiziente Multisite-Lösung
Rauch GmbH: Effiziente Multisite-Lösung
Rauch GmbH: Effiziente Multisite-Lösung
Rauch GmbH: Effiziente Multisite-Lösung
Rauch GmbH: Effiziente Multisite-Lösung

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Windows-App für einheitliche Außendienst-Präsentationen

VMR Vertriebsapp

Ein Industrieunternehmen mit vielen VertriebsmitarbeiterInnen muss auf eine einheitliche Präsentationsästhetik achten. Trotz CI-Handbuch kommt es insbesondere bei Präsentationen von Produkten und Dienstleistungen im Außendienst immer wieder zu Abweichungen, die den individuellen Herausforderungen aus dem Tagesgeschäft geschuldet sind. Die MitarbeiterInnen bei der Vorbereitung von Meetings und Präsentationen zu unterstützen ist ein wichtiger Ansatz, der mehr Freiräume schaffen kann.

Die Aufgabe

Die VMR GmbH & Co.KG, ein Unternehmen aus der additiven Metallfertigung, deren Website von uns bereits realisiert wurde, fragte nach einer effektiven Methode, um die Einheitlichkeit der Unternehmens- und Produktpräsentationen der VertriebsmitarbeiterInnen im Außendienst zu gewährleisten.

Hier galt es zum einen die MitarbeiterInnen spezifischen Arbeitsweisen als auch die Heterogenität der Anforderungen an die Präsentationen und die dazugehörigen Folien zu berücksichtigen. Zentral war dabei die Funktionalität der zu entwickelnden Lösung, um den MitarbeiterInnen ein zuverlässiges und unkompliziertes Tool zur Verfügung zu stellen.

VMR Vertriebsapp

Die zentralen Aspekte im Überblick

  • Erstellung einer Windows-App und entsprechenden
    Webservices zur Unterstützung der
    VertriebsmitarbeiterInnen
  • Konzeption und Umsetzung eines Baukastenprinzips
    zur Erstellung einheitlicher Präsentation
  • Mobiler Zugriff auf die Anwendung und die Datenbank
  • Nutzung des Backends der Unternehmenswebsite
    als headless CMS für die App via REST-API
  • Authentifizierungsvorgang mittels JWT (JSON Web Token
  • Zentrale administrative Verwaltung der App über
    das Backend der Unternehmenswebsite

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Bürk Mobatime: Zentrale Multisite mit dynamischen Konfiguratoren

Bürk Mobatime GmbH

Die Firma Bürk Mobatime, ein langjähriger Kunde mit einem breit gefächerten Produktportfolio, benötigt zur Bündelung von KundInneninteressen und Anwendungsanforderungen eine umfangreiche Multisite-Struktur, die sich fortwährend erweitern lässt. Gleichsam gilt es zentrale Funktionen für die verschiedenen Seiten zur Verfügung zu stellen, um die herbei entstehenden Daten zentral aufzubereiten und weiterzuverarbeiten.

Die Aufgabe

Für das Unternehmen Bürk Mobatime, das mit seinen Produkten in den unterschiedlichsten Branchen vertreten ist, muss fortwährend eine komplex strukturierte Multisite gepflegt und erweitert werden. Die entsprechenden Seiten müssen unterschiedliche Geschäftsbereiche und -strukturen abbilden.

Je nach Funktionalität werden auch verschiedene CMS miteinander verschalten und funktionell kombiniert. Besonders wichtig ist hierbei die zentrale Administration der einzelnen Seiten, was den Pflegeaufwand und das Datenmanagement seitens Bürk Mobatime um ein Vielfaches vereinfacht.

Bürk Mobatime GmbH

Die zentralen Aspekte im Überblick

  • Kontinuierliche Betreuung und Entwicklung
    einer umfangreichen Multisite
  • Verschaltung verschiedener
    Content Management Systeme
  • Programmierung und Implementierung eines
    Ausschreibungs- und Produktkonfigurators
  • NutzerInnenverwaltung mit kontrolliertem
    und selektiertem Downloadangebot.

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Webshop-Integration für Bertschinger: Nahtlose ERP-Anbindung

Bertschinger GmbH & Co. KG

Die Bertschinger GmbH & Co. KG hat notwendigerweise komplexe Anforderungen an die digitale Repräsentation ihrer Produkte, die sich in dem benötigten Webshop widerspiegeln sollten. Wir analysieren mit unseren KundInnen ihre individuellen Geschäftsprozesse und -bedarfe bis ins kleinste Detail, um Ihnen die richtige Lösung für ihre Anforderungen anbieten zu können. Auch komplexe und spezifische Anforderungen lassen sich für Unternehmen und ihre KundInnen sinnstiftend in die UX eines Webshops übersetzen.

Die Aufgabe

Zu einer bestehenden Website sollte ein Webshop hinzugefügt werden, der die Produktinformationen aus dem ERP-System nutzt und gleichsam die Bestellungen aus dem Shop darin zurückspielt. Daten und Informationen zu den Produkten, die im ERP-System nicht abbildbar waren, sollten sich über den Shop ergänzen und pflegen lassen.

Es galt hier zudem die komplexen Variablen der Produktvarianten im Shop abzubilden und hinsichtlich der Kosten kalkulierbar zu machen.

Bertschinger GmbH & Co. KG

Die zentralen Aspekte im Überblick

  • Anbindung eines Webshops an eine bestehende Website
  • Programmierung der shopseitigen Schnittstelle
    zum ERP-System in direkter Kooperation
    mit dem ERP-Anbieter
  • Benutzerfreundliches Backend zur Contentpflege
  • Umsetzung einer variablen Echtzeitkostenkalkulation

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Rolf Andris GmbH optimiert Gebäudetechnik mit erweitertem Intranet

Rolf Andris GmbH optimiert Gebäudetechnik mit erweitertem Intranet

Die Rolf Andris GmbH ist ein mittelständisches CNC-Fertigungsunternehmen, das mit einer hochmodernen und vernetzten Gebäudetechnik ausgestattet ist. Die umfangreiche Fertigungsanlage und der Maschinenpark des Unternehmens bedürfen der simplifizierten Abbildung komplexer Steuerungs- und Produktionsprozesse.

Die Aufgabe

Die Aufgabe war es, basierend auf dem von uns entwickelten Intranet ein System zur Steuerung und Kontrolle der komplexen Gebäudetechnik zu entwickeln und zu implementieren. Zusätzlich sollten weitere Funktionen etabliert werden, welche das Management der Produktionsprozesse sowie -kapazitäten und die interne Informationsdistribution erleichtert. Dabei sollte sich das System an das Intranet angliedern und gleichsam auf die unternehmenseigene MSDatenbank zugreifen.

Eine Vielzahl von Sensoren aus der Gebäude- und Maschinentechnik erheben fortwährend differenzierte Daten, die in dieser Datenbank gespeichert werden. Dabei reicht die Datenerfassung von der Temperatur der Maschinen und Räumlichkeiten über das Tracking und die Steuerung der Kühlanlage des Maschinenparks bis zur Steuerung der Belüftungsanlage.

Rolf Andris GmbH optimiert Gebäudetechnik mit erweitertem Intranet

Die zentralen Aspekte im Überblick

  • Erweiterung von bestehendem Intranet
  • Entwicklung und Implementierung eines Steuerungssystems
    für die Gebäudetechnik
  • Schnittstellenprogrammierung zwischen Intranet und MSDatenbank
  • Programmierung einer dynamischen, schematischen
    Visualisierung zur Überwachung und Steuerung der
    Kühlanlage
  • Entwicklung einer ergänzenden „progressive web app“
  • Nutzungsrechteverwaltung per headless CMS

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ETIM4Web als mehrwertstiftendes Upgrade

Die Scharnberger + Hasenbein Elektro GmbH, auch bekannt als SH-Lichttechnik, ist ein in Niedersachsen ansässiger Distributor professioneller Beleuchtung. Das breite Produktportfolio sollte unter Verarbeitung eines sich dynamisch verändernden BME-CATs auf der bestehenden Website abgebildet werden.

Die Aufgabe

SH-Lichttechnik führt als Distributor ein sehr weitläufiges Angebot an verschiedenen Leuchtmitteln und passendem Zubehör. Da diese Produkte in Konfiguration, Bauweise und Anwendungsbereich sehr stark variieren können, sollten die Produktdaten, die bereits mit e-proCAT nach dem ETIM-Standard gepflegt wurden auch, auf der bestehenden Website verarbeitet werden.

Die Nutzung der vorhandenen Produktdaten sollte die Navigation durch das Produktportfolio vereinfachen und effektiver gestalten. Auf Basis der Daten sollten die Produkte nach entsprechenden Eigenschaften sortier- und filterbar gemacht werden.

Scharnberger + Hasenbein Elektro GmbH

Die zentralen Aspekte im Überblick

  • Implementierung von ETIM4Web auf bestehender Website
  • Verarbeitung der Daten von mehr als 10.000 Produkten
  • Zusätzliche manuell hinzugefügte Kategorien für mehr Ordnung
  • Produktsuche über Text und Artikelnummer
  • Zur Laufzeit generierte Datenblätter anhand der ETIM-Inhalte
  • Aktuelle Lagerbestände aus ERP-System
  • Cookie-Basierte Merkzettelfunktion
  • Merkzettel per Kontaktformular anfragen

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