Rauch GmbH
Moderne Multisite-Lösung
Papier gehört zu unseren täglichen Begleitern, egal ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs. Trotz zunehmender Digitalisierung ist Papier ein Material, dass aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist. Ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist mittlerweile wichtiger denn je, das stellt die Papierindustrie vor besondere Herausforderungen, die bewältigt werden wollen.
Die Aufgabe
Die Rauch GmbH, ein mittelständischer Papier- und Druckmedienhersteller, benötigte eine neue Unternehmenswebsite ebenso wie eine Produktwebsite für ein eigens entwickeltes Produkt.
Beide Websites sollten sich hinsichtlich der Usability ähneln, aber nicht identisch sein, um jeweils als eigenständige Website und Marke wahrgenommen zu werden. Eine spezielle Anforderung war ein Produktfinder, der auf das Absenden von Anfragen hin konzipiert ist.
Die Lösung
Um den Verwaltungsaufwand für den Kunden auf ein systemtheoretisches Minimum zu reduzieren, programmierten wir eine Multisite. Aus einem Backend heraus können so sowohl die Unternehmens- als auch die Produktwebsite betreut und gepflegt werden. Um den Anforderungen an den Produktfinder zu entsprechen, orientierten wir uns an der Usability von Webshops und tradierten Produktfindern.
Durch dieses Funktionalitätskonzept ist es möglich, mehrere Anfragen zu bündeln und entsprechend effektiv zu bearbeiten. Gleichwohl kann aufbauend auf dieser Architektur in Zukunft ein effektives Bestellsystem implementiert werden. Zum Abgleich mit dem verwendeten ERP-System entwickelten wir eine Schnittstelle, die den Datenaustausch per FTP ermöglicht. Dieselbe Funktionalität wurde in einem anderen Design und unter anderer Marke auch in der Produktwebsite verwendet und um eine interaktive Händlerkarte ergänzt.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Erstellung einer Multisite: Ein Backend
- für Unternehmens- und Produktseite
- Entwicklung eines zugänglichen UX-Konzepts zum Senden
und Bearbeiten von produktbezogenen Anfragen - Programmierung einer Schnittstelle zwischen
ERP-System und Anfragesystem - Entwicklung und Implementierung
einer interaktiven Händlerkarte
Wir haben Ihr
Interesse geweckt?
Wunderbar!
Bürk Mobatime GmbH
Bürk Mobatime: Zentrale Multisite mit dynamischen Konfiguratoren
Die Firma Bürk Mobatime, ein langjähriger Kunde mit einem breit gefächerten Produktportfolio, benötigt zur Bündelung von KundInneninteressen und Anwendungsanforderungen eine umfangreiche Multisite-Struktur, die sich fortwährend erweitern lässt. Gleichsam gilt es zentrale Funktionen für die verschiedenen Seiten zur Verfügung zu stellen, um die herbei entstehenden Daten zentral aufzubereiten und weiterzuverarbeiten.
Die Aufgabe
Für das Unternehmen Bürk Mobatime, das mit seinen Produkten in den unterschiedlichsten Branchen vertreten ist, muss fortwährend eine komplex strukturierte Multisite gepflegt und erweitert werden. Die entsprechenden Seiten müssen unterschiedliche Geschäftsbereiche und -strukturen abbilden.
Je nach Funktionalität werden auch verschiedene CMS miteinander verschalten und funktionell kombiniert. Besonders wichtig ist hierbei die zentrale Administration der einzelnen Seiten, was den Pflegeaufwand und das Datenmanagement seitens Bürk Mobatime um ein Vielfaches vereinfacht.
Die Lösung
Aufbauend auf dem CMS WordPress entwickeln wir die neuen Seiten in einer Multisite-Struktur mit einem Backend. Auf diese Art und Weise kann der Content und die Daten zentral verwaltet und gepflegt werden. Das Design und die Anmutung der Websites sind jeweils eigenständig, weisen aber eine entsprechende Ähnlichkeit auf, um dem CI-Manual des Unternehmens zu entsprechen. Der Webshop läuft mit dem CMS Shopware und wurde mit der Schnittstelle Sync4 mit dem ERP-System verschalten, um einen dynamischen Datenaustausch in beide Richtungen zu ermöglichen. Für spezifische KundInnen implementierten wir einen KundInnenbereich samt administrativ überprüfter Registrier- und Loginfunktionen, über welche vertrauliche Daten und Dokumente zur Verfügung gestellt werden können.
Da viele Produkte von Bürk Mobatime im öffentlichen Raum zur Verwendung kommen, gehören Ausschreibungen zum Tagesgeschäft. Ebendarum entwickelten wir einen Ausschreibungskonfigurator, dessen Funktionalität auf der Produktklassifizierung des Unternehmenskatalogs basiert. Somit können Ausschreibungen auf die benötigen Bedürfnisse hin angepasst, übersichtlich und effektiv konzipiert sowie angefragt und als formatiertes PDF-Dokument erstellt und exportiert werden. Die gleiche Funktionslogik haben wir in das CMS Shopware integriert, um im Webshop einen, auf derselben Basis funktionierenden Produktkonfigurator zu implementieren.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Kontinuierliche Betreuung und Entwicklung
einer umfangreichen Multisite - Verschaltung verschiedener
Content Management Systeme - Programmierung und Implementierung eines
Ausschreibungs- und Produktkonfigurators - NutzerInnenverwaltung mit kontrolliertem
und selektiertem Downloadangebot.
Wir haben Ihr
Interesse geweckt?
Wunderbar!
GVO Gewerbe-APP
Sofware-Projekt zur Stärkung des Einzelhandels in Villingen-Schwenningen
Der Einzelhandel in deutschen Innenstädten kämpft schon lange gegen die Konkurrenz mächtiger Online-Versandhändler. Insbesondere durch die Coronapandemie hat sich diese Lage nochmals dramatisch zugespitzt. Daher ist es umso wichtiger, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen und neue Wege zu finden, das Geschäft auf zeitgemäße Art und Weise voranzutreiben.
Die Aufgabe
Der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) suchte nach Maßnahmen, um den durch die Coronapandemie stark getroffenen Einzelhandel in Villingen-Schwenningen zu unterstützen und die Geschäfte wiederzubeleben. Man entschied sich für die Entwicklung einer Plattform für die HändlerInnen und eine dazugehörige App für die KundInnen/ NutzerInnen, um den Kontakt zwischen HändlerInnen und KundInnen wieder herzustellen und zu intensivieren.
Die App bietet exklusive Angebote für Ihre NutzerInnen bei teilnehmenden HändlerInnen mit einem Standort in Villingen-Schwenningen.
Die Lösung
In enger Abstimmung mit dem GVO entwickelten wir eine Webplattform, auf welcher AnbieterInnen und InteressentInnen zusammengebracht werden. Genutzt wird die Plattform über die dazugehörige App. HändlerInnen und KundInnen können sich ein NutzerInnen-Konto erstellen, über welches sie auf die Angebote der Plattform zugreifen können. Alle NutzerInnen- und HändlerInnen-Accounts können über das Backend der Webplattform verwaltet werden. Somit agiert die Webplattform als headless CMS für die App. Die Authentifizierung in der App erfolgt über eine JWT-Authentifizierung. Die Kommunikation zwischen App und Webplattform erfolgt über die, den Anforderungen entsprechend erstellten, REST-API-Abfragen. HändlerInnen können hier spezielle Angebote einstellen und diese verwalten, wohingegen die KundInnen ihre Interessen filtern können, um entsprechende Angebote zu erhalten.
Falls Angebote gefunden oder eingestellt werden, die den Interessen der KundInnen entsprechen, erhalten diese eine Push- und/oder Mailbenachrichtigung über einen selbst aufgesetzten Push-Service der Webplattform. Der eigene Push-Service ist nicht an ein Push-Kontingent gebunden und DSGVO-konform, da keine Push-Service-Systeme von DrittanbieterInnen in Anspruch genommen werden. Möchten die KundInnen das Angebot in Anspruch nehmen, kann per Klick ein QR-Code generiert werden, der bei den entsprechenden HändlerInnen vorgezeigt werden muss. Als Auswertungsmechanismus werden Views, Interessenbestätigungen und Interaktionen in der App erfasst und anonymisiert an die Webplattform übergeben.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Entwicklung und Konzeption einer Webplattform für den
Einzelhandel in Villingen-Schwenningen - Entwicklung und Umsetzung der zugehörigen App für die
EndnutzerInnen - Erstellung eines Mitgliederbereichs mit dezidierten
Funktionen für registrierte NutzerInnen - Administrative und redaktionelle Verwaltung der
Webplattform und App über ein WordPress Backend als
headless CMS. - Programmierkenntnisse werden für die redaktionelle
Arbeit nicht benötigt.