MOVE Zweckverband Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg
Individuelle Weblösung für nachhaltigen ÖPNV
Ein zuverlässiges Mobilitätsangebot im ÖPNV ist insbesondere in Anbetracht der Klima- und Energiekrise ein zentraler Ansatzpunkt, um einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Mit dem Projekt MOVE wurde hier ein klares Zeichen gesetzt. Es handelt sich hierbei um den Zusammenschluss dreier benachbarter ÖPNV-Verbünde, die nun unter einer gemeinsamen Marke und Namen ein effizienteres Mobilitätsangebot für die Menschen anbieten können.
Die Aufgabe
Neben der Gestaltung und Umsetzung der Website galt es bei diesem Projekt vorrangig informatische Probleme zu lösen, deren Komplexität und Anforderungen gewöhnliche Webentwicklung deutlich überstiegen. Unter anderem bestanden diese in der Implementierung verschiedener, komplexer Datensätze in ein neu aufzusetzendes, einheitliches und wartungsfreundliches System, das dem Kunden im operativen Tagesgeschäft zugänglich und vor allem dienlich ist.
Gleichwohl galt es auch die einfache und verlässliche usability für die Fahrgäste zu gewährleisten und entsprechend umzusetzen. Mit anderen Worten kann man bei diesem Projekt von einer Verschaltung zwischen der grafischen Umsetzung und Softwareentwicklung sprechen, bei welchem wir auch als agile Schnittstelle zwischen den zu vereinenden Verkehrsverbünden in konzeptuellen und operativen Belangen tätig waren.
Die Lösung
Die Abschaltung der zuvor etablierten Schnittstelle EFA-API zur elektronischen Fahrplanauskunft EFA-BW im Laufe des Projekts, stellte uns bei der Programmierung vor eine Herausforderung.
Um eine ansehnliche und funktionierende Fahrplanauskunft auf der Website anzubieten, arbeiteten sich unsere Programmierer in die neue Schnittstelle TRIAS ein, auf deren Basis die Daten der Bahn und des Landes verarbeitetet werden. In, der Komplexität des Projekts entsprechenden, multilinearen Entwicklungsprozessen wurde so eine umfangreiche und funktionale Website umgesetzt und entwickelt, die das Angebot des Verkehrsverbundes MOVE widerspiegelt, ergänzt und unterstützt.
Neben der differenzierten Echtzeit-Datenabfrage der Fahrplanauskunft rekonstruierten wir einen Kosten-Spar-Rechner und erstellten eine interaktive Karte via GeoJSONDateien mit über 3000 Haltestellen und 200 Linien, die eine übersichtliche und intuitive Auskunft über die einzelnen Verkehrslinien sowie ihren relationalen Überschneidungen untereinander gibt.
Der Systemtheorie entsprechend erweiterten wir das bestehende CMS und entwickelten neue Funktionen mit denen wir ein dynamisches und komplexes System etablierten, um die heterogenen Managementanforderungen, die sich aus dem Zusammenschluss dreier Verkehrsverbünde logistisch ergeben, operationalisierbar zu machen.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Konzeption, Architektur und Entwicklung eines operativen
Managementsystems im Backend - UX- und UI-Design
- Einarbeitung in bestehende sowie die
Entwicklung neuer Schnittstellen - Kombination und Implementierung
heterogener Datensätze - Multilineares Projektmanagement
- Evaluierung von erforderlichen
Drittanbietersystemen - Deployment der Website
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Rauch GmbH
Moderne Multisite-Lösung
Papier gehört zu unseren täglichen Begleitern, egal ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs. Trotz zunehmender Digitalisierung ist Papier ein Material, dass aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist. Ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist mittlerweile wichtiger denn je, das stellt die Papierindustrie vor besondere Herausforderungen, die bewältigt werden wollen.
Die Aufgabe
Die Rauch GmbH, ein mittelständischer Papier- und Druckmedienhersteller, benötigte eine neue Unternehmenswebsite ebenso wie eine Produktwebsite für ein eigens entwickeltes Produkt.
Beide Websites sollten sich hinsichtlich der Usability ähneln, aber nicht identisch sein, um jeweils als eigenständige Website und Marke wahrgenommen zu werden. Eine spezielle Anforderung war ein Produktfinder, der auf das Absenden von Anfragen hin konzipiert ist.
Die Lösung
Um den Verwaltungsaufwand für den Kunden auf ein systemtheoretisches Minimum zu reduzieren, programmierten wir eine Multisite. Aus einem Backend heraus können so sowohl die Unternehmens- als auch die Produktwebsite betreut und gepflegt werden. Um den Anforderungen an den Produktfinder zu entsprechen, orientierten wir uns an der Usability von Webshops und tradierten Produktfindern.
Durch dieses Funktionalitätskonzept ist es möglich, mehrere Anfragen zu bündeln und entsprechend effektiv zu bearbeiten. Gleichwohl kann aufbauend auf dieser Architektur in Zukunft ein effektives Bestellsystem implementiert werden. Zum Abgleich mit dem verwendeten ERP-System entwickelten wir eine Schnittstelle, die den Datenaustausch per FTP ermöglicht. Dieselbe Funktionalität wurde in einem anderen Design und unter anderer Marke auch in der Produktwebsite verwendet und um eine interaktive Händlerkarte ergänzt.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Erstellung einer Multisite: Ein Backend
- für Unternehmens- und Produktseite
- Entwicklung eines zugänglichen UX-Konzepts zum Senden
und Bearbeiten von produktbezogenen Anfragen - Programmierung einer Schnittstelle zwischen
ERP-System und Anfragesystem - Entwicklung und Implementierung
einer interaktiven Händlerkarte
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ETIM
ETIM-Daten nahtlos in WordPress integrieren
ETIM ist der internationale Standard für den B2B-Produktdaten-Austausch, ein einheitliches Klassifizierungssystem für technische Produkte in einer standardisierten Ordnungsstruktur mit eindeutig definierten Produktklassen. Hierbei ergeben sich nutzenstiftende und kostensparende Möglichkeiten im Fluss technischer Informationen und der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Aufgabe
Für einen Kunden sollte der Klassifizierungsstandard ETIM in die digitalen Geschäftsprozesse integriert werden. Als eine Ergänzung zum geläufigen BMEcat-Datenformat bietet ETIM die Möglichkeit Produktdaten zu operationalisieren und weiter verarbeitbar zu machen.
Momentan finden sich jedoch noch keine umfangreichen Schnittstellenmöglichkeiten, um ETIM z.B. bei der Programmierung von Websites umfassend anzuwenden.
Die Lösung
Damit die Produktdaten unseres Kunden in einem bruchfreien Prozess aus dem vorhandenen BMEcat in die Website überspielt und verarbeitet werden können, entwickelten wir in Zusammenarbeit mit „ETIM Deutschland e.v.“ für das CMS WordPress das eigene Plug-in ETIM4Web, welches die ETIM-Daten ausliest und in Websites weiterverarbeitet und auf den Produktseiten abbildet.
Einmal erhoben, sind die Daten so einfach und verlustfrei prozessierbar und bilden die Grundlage zum dynamischen Produktmanagement als digitaler Produktkatalog mit automatisch generierten Filteroption auf Basis der hinterlegten Produktklassifikation. Als universelles Plug-in konzipiert, können damit die verschiedensten Produkte verwaltet werden, solange sie im ETIM-Standard klassifiziert worden sind.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Automatisierte Verarbeitung
der ETIM-Produktklassifikation - Entwicklung und Programmierung eines eigenen
Schnittstellen-Plug-ins - Integration und Verarbeitung von ETIM in
die digitalen Geschäftsprozesse - Automatisierte, lizenzgebundene Distribution über
eigenen Webshop und Lizenzserver sowie Betreuung
der Inbetriebnahme des Plug-ins ETIM4Web
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TechnologyMountains und MedicalMountains
Digitale Vernetzungsplattform für Clusterunternehmen
Eine wirtschaftlich außergewöhnliche Region wie der Südwesten von Baden-Württemberg braucht eine besondere Infrastruktur, die zwischen den heterogenen und engmaschigen Querverbindungen der einzelnen Branchen und Ihren Unternehmen vermitteln und dabei Nutzen stiften kann. Die Clusterunternehmen und Tochtergesellschaften der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg – TechnologyMountains und MedicalMountains – kümmern sich um diese anspruchsvolle Aufgabe und benötigen hierfür die passende digitale Infrastruktur.
Die Aufgabe
Ein Netzwerkunternehmen, das verschiedene KundInnen zusammenbringt, muss diese Möglichkeit sowie seine angebotenen Dienstleistungen auch auf seiner Website abbilden und verfügbar machen. Dazu kommt der Anspruch einer einheitlichen Nutzungserfahrung, die die Websites zweier unabhängiger, aber eng verwandter Unternehmen erfüllen sollten.
Die Anpassung der Funktionalität und Programmierung der Website sollte in einer generellen Modernisierung und Überarbeitung des Webauftritts erfolgen. Eine zentrale Vorgabe war zudem ein System zu implementieren, das die Pflege und Verwaltung der Website samt Content für den Kunden übersichtlich und vereinfacht möglich macht.
Die Lösung
Um den Austausch zwischen den Unternehmen und die einheitliche Usability zu gewährleisten, programmierten wir eine Website auf Basis einer Multisite-Struktur. NutzerInnen können so mit demselben Konto auf beide Websites zugreifen und sich ein Profil erstellen, auf welchem sie Ihr Unternehmen repräsentieren können. Um die Vernetzung der NutzerInnen zu ermöglichen, entwickelten wir eine Marktplatzfunktion, auf deren Basis Gesuche und Angebote erstellt und veröffentlicht werden können. Des Weiteren wurde ein Shopsystem für digitale Produkte umgesetzt, in welches wir ein Kalenderbuchungssystem implementierten, um die Buchung von Veranstaltungen zu ermöglichen.
Diesen Funktionen entsprechend wurde ein passendes System zur Mitgliederverwaltung im Backend implementiert. Da der normale Page-Builder von WordPress ein komplexes und voraussetzungsvolles Tool ist, entschieden wir uns für eine Modifikation des Gutenberg-Editors, der die Verwaltung und Pflege der Website um ein Vielfaches vereinfacht hat. Unterstützend dazu konzipierten wir einen Katalog an Designelementen, der für den Kunden auch die Anpassung von Layout und Text entsprechend dem, von uns entwickelten, Corporate Design ermöglicht. Um die Gestaltung und die Contentpflege zusätzlich zu vereinbaren, wurde das Backend optisch an das Frontend angepasst.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Re-Design und Konzeption einer Multisite
- Umsetzung und Entwicklung eines einheitlichen
UI- und UX-Konzepts - Programmierung von Mitgliederfunktionen und
Mitgliederverwaltung im Backend - Migration von Mitgliederdaten aus dem alten System
- Exportfunktion der Mitgliederdaten für Formatvorlagen
in Adobe InDesign - Konzeption und Umsetzung eines individuellen
Website-Baukastens mit angepasstem Backend
und kreierten Designelementen - Programmierung und Implementierung eines
Shopsystems mit Termin- und Buchungsfunktion
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Bürk Mobatime GmbH
Bürk Mobatime: Zentrale Multisite mit dynamischen Konfiguratoren
Die Firma Bürk Mobatime, ein langjähriger Kunde mit einem breit gefächerten Produktportfolio, benötigt zur Bündelung von KundInneninteressen und Anwendungsanforderungen eine umfangreiche Multisite-Struktur, die sich fortwährend erweitern lässt. Gleichsam gilt es zentrale Funktionen für die verschiedenen Seiten zur Verfügung zu stellen, um die herbei entstehenden Daten zentral aufzubereiten und weiterzuverarbeiten.
Die Aufgabe
Für das Unternehmen Bürk Mobatime, das mit seinen Produkten in den unterschiedlichsten Branchen vertreten ist, muss fortwährend eine komplex strukturierte Multisite gepflegt und erweitert werden. Die entsprechenden Seiten müssen unterschiedliche Geschäftsbereiche und -strukturen abbilden.
Je nach Funktionalität werden auch verschiedene CMS miteinander verschalten und funktionell kombiniert. Besonders wichtig ist hierbei die zentrale Administration der einzelnen Seiten, was den Pflegeaufwand und das Datenmanagement seitens Bürk Mobatime um ein Vielfaches vereinfacht.
Die Lösung
Aufbauend auf dem CMS WordPress entwickeln wir die neuen Seiten in einer Multisite-Struktur mit einem Backend. Auf diese Art und Weise kann der Content und die Daten zentral verwaltet und gepflegt werden. Das Design und die Anmutung der Websites sind jeweils eigenständig, weisen aber eine entsprechende Ähnlichkeit auf, um dem CI-Manual des Unternehmens zu entsprechen. Der Webshop läuft mit dem CMS Shopware und wurde mit der Schnittstelle Sync4 mit dem ERP-System verschalten, um einen dynamischen Datenaustausch in beide Richtungen zu ermöglichen. Für spezifische KundInnen implementierten wir einen KundInnenbereich samt administrativ überprüfter Registrier- und Loginfunktionen, über welche vertrauliche Daten und Dokumente zur Verfügung gestellt werden können.
Da viele Produkte von Bürk Mobatime im öffentlichen Raum zur Verwendung kommen, gehören Ausschreibungen zum Tagesgeschäft. Ebendarum entwickelten wir einen Ausschreibungskonfigurator, dessen Funktionalität auf der Produktklassifizierung des Unternehmenskatalogs basiert. Somit können Ausschreibungen auf die benötigen Bedürfnisse hin angepasst, übersichtlich und effektiv konzipiert sowie angefragt und als formatiertes PDF-Dokument erstellt und exportiert werden. Die gleiche Funktionslogik haben wir in das CMS Shopware integriert, um im Webshop einen, auf derselben Basis funktionierenden Produktkonfigurator zu implementieren.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Kontinuierliche Betreuung und Entwicklung
einer umfangreichen Multisite - Verschaltung verschiedener
Content Management Systeme - Programmierung und Implementierung eines
Ausschreibungs- und Produktkonfigurators - NutzerInnenverwaltung mit kontrolliertem
und selektiertem Downloadangebot.
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Scharnberger + Hasenbein Elektro GmbH
ETIM4Web als mehrwertstiftendes Upgrade
Die Scharnberger + Hasenbein Elektro GmbH, auch bekannt als SH-Lichttechnik, ist ein in Niedersachsen ansässiger Distributor professioneller Beleuchtung. Das breite Produktportfolio sollte unter Verarbeitung eines sich dynamisch verändernden BME-CATs auf der bestehenden Website abgebildet werden.
Die Aufgabe
SH-Lichttechnik führt als Distributor ein sehr weitläufiges Angebot an verschiedenen Leuchtmitteln und passendem Zubehör. Da diese Produkte in Konfiguration, Bauweise und Anwendungsbereich sehr stark variieren können, sollten die Produktdaten, die bereits mit e-proCAT nach dem ETIM-Standard gepflegt wurden auch, auf der bestehenden Website verarbeitet werden.
Die Nutzung der vorhandenen Produktdaten sollte die Navigation durch das Produktportfolio vereinfachen und effektiver gestalten. Auf Basis der Daten sollten die Produkte nach entsprechenden Eigenschaften sortier- und filterbar gemacht werden.
Die Lösung
Durch unser eigenentwickeltes Plug-in ETIM4Web konnten wir den Anforderungen des Kunden entsprechen. Nach der Implementierung des Plug-ins auf der bestehenden Website wurden die Daten aus dem BMECat direkt per Mausklick importiert. Über 10.000 Produkte konnten so auf der Website kategorisiert und mit Eigenschaften versehen werden.
Die nutzbaren Daten wurden in einem weiteren Schritt sinnstiftend in die Website integriert. Da wir die Architektur des Plug-ins selbst entworfen haben, konnten wir auch ohne größere Aufwände individuelle Anpassungen für den Kunden vornehmen, wie die aktuelle Anzeige der jeweiligen Lagerstände aus dem ERP-System, eine spezifizierte Differenzierung der Produktkategorien, eine Artikelnummer- und Volltextsuche uvm.
Die zentralen Aspekte im Überblick
- Implementierung von ETIM4Web auf bestehender Website
- Verarbeitung der Daten von mehr als 10.000 Produkten
- Zusätzliche manuell hinzugefügte Kategorien für mehr Ordnung
- Produktsuche über Text und Artikelnummer
- Zur Laufzeit generierte Datenblätter anhand der ETIM-Inhalte
- Aktuelle Lagerbestände aus ERP-System
- Cookie-Basierte Merkzettelfunktion
- Merkzettel per Kontaktformular anfragen